Wer kennt das nicht: Oftmals haben wir absolut keine Ahnung, welche Talente, Stärken und somit Chancen in uns schlummern. Warum ist das eigentlich so?
 Seit unserer Kindheit – daheim, im Kindergarten, in der Schule – werden wir darauf konditioniert, keine Fehler zu machen. Schwächen und Fehler sind „schlecht“ und gehören möglichst vermieden und ausgemerzt. Dieser Fokus führt dazu, dass wir alle Energie in das Vermeiden von Fehlern setzen, statt uns dem Stärken der Stärken zuzuwenden.

Wenn ein Kind in einem Gegenstand in der Schule nicht gut vorankommt, bekommt es Nachhilfe. Bekommt es auch Förderung, wenn es in einem Fach besonders gut ist, um hier exzellent zu werden? Was wäre möglich, wenn wir etwas mehr unserer Energie in unsere Talente stecken würden und so mehr Mut und Vertrauen in uns hätten, aus unseren Fehlern lernen zu dürfen. Denn bekanntlich macht man doch jeden Fehler nur einmal.

„Stärke Deine Stärken und akzeptiere Deine Schwächen!“

SOCIALICON
Share