Oskar’s Prinzip „SINN“ – Gedanken von Josef Markus Derflinger

Home / Management & Führung / Oskar’s Prinzip „SINN“ – Gedanken von Josef Markus Derflinger

Sinn

So wie wir Menschen unterschiedlicher nicht sein können, nehmen auch Herz und Verstand verschiedenste Prioritäten wahr, welche uns die Empfindung von Stabilität vermitteln.

Auf diese Weise erlangen wir die Ansicht unserem Leben einen Sinn zu verleihen.

Wir betrachten und urteilen, beobachten und bilden Meinungen um aus den resultierenden Schlussfolgerungen die nachvollziehbare Sinnhaftigkeit erkennen zu können.
Es liegt wohl grundlegend in der Ethik eines Einzelnen diese anschließend individuell zuzuordnen.

Da wir alle divergente Ziele anstreben liegt auch die Bedeutung, welche Kern einer angesteuerten Sache ist, im Mittelpunkt unserer Lebensfreude.
Ob Familie, Gesundheit, Religion, beruflicher Erfolg oder lediglich nur die Absicht in Zufriedenheit voran zu schreiten… eröffnet sich in allem, um und in uns, ein gewisser Zweck oder Sinngehalt dessen Wertigkeit an unser Verlangen danach angepasst ist.

Manche Menschen suchen nach dieser Essenz ohne ihre Alltäglichkeit wahrzunehmen und irren dabei orientierungslos durch die Zeit.

Als Geschöpfe dieser Welt pflegen wir die Angewohnheit Dinge zu hinterfragen doch in jenem Augenblick allerdings, in dem ein Mensch den Sinn und den Wert des Lebens bezweifelt, gilt sein Wesen als leidend.

Haben wir uns alle jedoch nicht insgeheim schon mal selbst die Frage gestellt, welch Kerngehalt unserem Sein innewohnt?

Unter Tausenden wird die Anzahl an Antworten wohl ähnlich hoch ausfallen.

Finden wir uns daher selbst offenbaren sich auch parallel unsere Fähigkeiten.
Schenken wir diese Gaben unserer Mitwelt so erfüllen wir meiner Meinung nach damit einen grundlegenden Zweck des Daseins.

Es gilt jedoch zu vermuten dass der wesentliche Sinn im Wellengang der eigenen Existenz zu finden ist.
Wir werden wohl jeden einzelnen Herzschlag auskosten müssen bis ans Ende unserer Reise um im Rückblick die Tragweite des eigenen Inhalts ermessen zu können.

Related Posts
Showing 4 comments
pingbacks / trackbacks

Leave a Comment

Folge mir auf Twitter