Oskar’s Prinzip „KLARHEIT“ – Gedanken von Josef Markus Derflinger

Home / Management & Führung / Oskar’s Prinzip „KLARHEIT“ – Gedanken von Josef Markus Derflinger

Klarheit

Wir alle kennen wohl dieses Gefühl zwischen täglicher Pflichten, Normen, Geboten aber auch Stillstand oder Zurückgezogenheit, das uns oft fragend umgibt… ein spürbarer Drang nach Antworten um unsere künftigen Schritte bewusst danach auszurichten.

Die innere Suche nach jener Gewissheit, welche sich verborgen hinter manch dichtem Schleier der Einfältigkeit verbirgt, bedarf einer intensiven, ja sogar scharfsinnigen Erkundung. Wir betreten im Angesicht dessen eine Welt voller Komplexitäten, Rätsel und Differenzen die oftmals mehr Fragen als Antworten aufwirft. Inmitten jenes Ozeans, dessen bodenlose Tiefe unerforscht vor uns liegt, bietet sich ein stets wandelnde Anblick einer unmittelbaren Wirklichkeit, einer uns umgebenden Wahrheit, die gegenwärtig mit milliarden anderer, existenzieller Realitäten verschmilzt.

Hier an jener Stelle suchen wir nach der Klarheit aller Dinge die uns im Leben beschäftigen. Manche Menschen finden auch im Gebet Klarheit… ein geistiges Zwiegespräch mit Gott löst uns von den Nebeln des Daseins und fördert die Reinheit in unseren Gedanken. Unsere Fähigkeit sich durch vernunftgebundenes Denken Klarheit zu verschaffen umfasst etliche Aspekte und Formen. Ehrlichkeit, Offenheit, Ordnung, Eindeutigkeit, nüchternes Denken… dies alles basiert auf der Tugend der Klarheit.

So nähern wir uns durch aufrechte Wahrnehmung einer ungetrübten Klarheit die uns das Portal zu Entscheidungen öffnet. Sie beherbergt klare, unverfälschte Antworten die uns durch den alltäglichen Rythmus des Daseins hin zur erfolgreichen Ausführung von Handlungen leitet.

Diese aufgearbeitete Konfrontation mit der Wirklichkeit gegenüber Situationen aber auch Menschen quellt aus einer emotions aber vor allem vorurteilsfreien Regung des Herzens heraus. Es bedarf jedoch an der Essenz Zeit, um das dunkelblau des Meeresgrund vom Sonnenlicht fluten zu lassen.

Macht davon Gebrauch denn so kostbar auch Minuten oder Stunden sein mögen, so wertvoll ist auch die resultierende Reinheit einer ungetrübten Antwort. Denn dass ist Klarheit und der Pfad zum Erfolg.

Related Posts
Comments
pingbacks / trackbacks

Leave a Comment

Folge mir auf Twitter